Essentials

! IN BEARBEITUNG !
Beziehungswald. Eher ein Strick- als ein Webwerk. Mutter und Tochter - zwei Bildhauerinnen.

Susanne Ahner | Berlin

Vernetzte Lineaturen und malerische Imagination in der konstruktiven Kunst bei Hans Hinterreiter.

HansJoachim Albrecht | Krefeld

Ein dichtes Gewebe der Ummantelung, hinter dem sie ihr eignes Ich versteckt. Verbarrikadiert. Zu schützen versucht. Ein Gewebe aus Wörtern.

Walter Aue | Berlin, Strohdehne/Havelaue

Werk-Gewebe aus Biographie-Gewebe.

Alice Bahra | Potsdam

Solarplexus - Sonnengeflecht. Ein autonomes Geflecht von Nervenfasern. Eine Schnittstelle und Kraftquelle. Energiezentrum und Schaltzentrale. Ein Collection Point.

Andrea Bärnreuther | Berlin

Es gibt auf dieser Ebene eine Art von Kommunikation, die anders funktioniert als die soziale Medien-Kommunikation. Diese ganz andere Art der Kommunikation besteht darin, dass alles in endloser Vernetzung miteinander verknüpft ist. Nichts ist trennbar oder zertrennbar. Das ist etwas ganz anderes als die konventionelle Kommunikation zwischen uns, in der es einen Rezeptor, einen Emmitteur und ein Medium gibt.

Jean Baudrillard † | Paris

Malerei ist eine Bewegung im Dazwischen... Die Figur einer Verschränkung... Die Oberfläche einer Tiefe, die die Texturen des Sichtbaren entfaltet. Die Tücher sind Bild und Text in einem, aber in einer irritierenden Negation.

Zu Renate Anger †, Dorothée Bauerle-Willert | Berlin

“...Die Bilder jedenfalls sind gemeint... Auch in der Kunst werden sie nämlich nicht von der Kunst erfunden. Von wem also? ... Wir haben Bilder, und die wandeln sich. Das sieht man nicht, denn die Bilder, die ich meine, sind unsichtbar. Sie entstehen auch, wenn wir vor der Kunst stehen. Vor sichtbarer Kunst. Wir machen uns dann Bilder von dem, was wir sehen. Bilder, die zu Erinnerungen werden. Unsichtbare Bilder. Unsere Bilder.” (HB in einem Faxbrief 1996 an SKB, als es ihr um ein von ihm erbetenes Statement zu dem Außenraum-Ensemble “Musen- und Museumsbotschaften” ging).

Hans Belting | Karlsruhe

The archaeological Peruvian department in Ethnologisches Museum Berlin has a collection of 56 knotted hairnets… Weavers (although maybe not exclusively) being male or female on the middle coast of Peru… were wearing… hairnets… All in all amazing how much a net can tell you if you just look closely enough.

Lena Bjerregaard | Berlin

Sprache als Webform. Grund und Ergebnis aller Bewegung das Weben. Urgrund der Sprachewerdung.

Eugen Blume | Berlin

Textilien - Gewebe, Hüllen - sind der materialisierte Ausdruck konkreter und komplexer Gedankenverwebungen der menschlichen Imagination und der Erfahrungen jahrtausendealten Experimentierens. Die ersten Gewebe ... haben Menschen vor über 35.000 Jahre geschaffen. ... Ovid und Homer erzählen von den mythologischen Königinnen der Antike, Helena oder Penelope. Sie beherrschten noch konkret den Gesamtplan des Webens feiner Gewebe und das Einweben menschlicher Zeit und Geschichte in kosmische Zusammenhänge.

Marita Bombeck | Köln

Historie ist Histologie.
Histologie gegen Hierarchie.
Apothekenverbandsmull-Herkunft: Trost für die Brandwunde des Lebendigen.

Silvia Klara Breitwieser | Berlin

Familiengewebe. Es webt sich wie von selbst. Immerfort. Immerweiter.

Helga Breitwieser-Herzig | Walbeck/Niederrhein

“So entstand die Verpflichtung auf biographische Entwürfe, deren Befolgung ihre Leistungsfähigkeit für die Bewältigung der Komplimentarität von Erfolg und Scheitern, Leben und Sterben, Rationalität und Irrationalität, Faktizität und Kontrafaktizität oder Kalkül und Liebe veranschaulicht... Walten wir also unseres Amtes, indem wir von der Euro-Krise oder der Endlagerungskrise bis zu den Sinnkrisen der Lebensführung jeweils zeigen, wie man angemessen Probleme bemeistern kann, anstatt sie mit immer höherem Einsatz aus der Welt schaffen zu wollen.” (BB 2011 in seinem Gründungskonzept zur DENKEREI)

Bazon Brock | Wuppertal, Berlin

Künstler-Begegnungen als Gewebe aus Werk-Verwebungen. Lasst Objekte sprechen.

Heinrich Brummack – Silvia Klara Breitwieser | Schwäbisch Hall

Collagen: Bild-, Text- und Geschichtsgewebe.

Richard Burkart | Berlin

Gewebe und Gespinste: Die Textilistin und ihre Textilitis. Verstricktheit, Gespinste, Gespenster und Gespenstigkeiten. Beide, Sie und ich, ... dieselben Herkünfte. Textilherkünfte aus der SAMT-, SEIDEN-, FÄRBEREIEN- und STOFFMUSTER-Stadt Krefeld... Sie aus dem Jerusalem der Stoffe.

Hans-Joachim Burmeister | Bregenz und Venedig

Gewebe ist ein Etwas, das langsam entsteht und weiter wächst und ein lebendiger Organismus ist. Leiblich.

Birgit Cauer | Berlin

Gewebe ist ein Speichermedium. Jedes Erkennen ein Wiedererkennen? Eine Gewebeerinnerung? Die Bilder sind “Erinnerungshilfen”.

Zu Gregor Cürten, Rosa von der Schulenburg | Berlin

Ein künstlerisches Lauffeuer: Die Verwebung von Kunstwerken verschiedener miteinander befreundeter Künstler, die aufeinander zugehen, einander zuarbeiten, einander überarbeiten, einander womöglich sogar kreativ “missbrauchen”... Fast so spannend wie ein Krimi.

Thomas Deecke | Berlin

Bei Gewebe denke ich spontan erst einmal nicht an Raster oder geordnete Bindung – sondern an wuchern und wachsen."

Liselotte Ernst | Berlin

Gewebe ist Beziehungs und Sprachgeflecht.

Angelika Euchner | Berlin und Potsdam

WHITE LINEN? “Leinen trage ich mit mir und in mir. Leinentuch hat Substanz für mich, hat und gibt mir Kraft. Mit Wäsche bin ich großgeworden. Mutter hatte eine Wäscherei und brauchte immer meine Hilfe.”

Riki von Falken | Berlin

KOINZIDENZIEN. KOINZIDENZIEN. Kompositionen. Korrelationen. Konklusionen. Kon...

Hartmut Fischer | Berlin

Textilien werden Körper, Bildkörper, autonom und selbstreferenziell – und weitab von angewandter Kunst.

Uli Fischer | Berlin

Vom Gebundenen und seinen Freiheiten! Gehören wir zu den Webern? Sind wir Fäden eines größeren Stoffes...? Wenn ich heute zurückblicke, dann zeigt sich, dass jedes Fädchen, ob lose oder fest verankert, seine Bedeutung hatte und hat und dass dieses wie zufällig gewachsene Netzwerk eine Bedeutung hat – die des Lebens selbst.

Ulrich Fleischmann † | Berlin

Menschliche Begegnung. Vertrauen und ein flüssiges Gewebe: Liebe. WebBegegnung bedeutet für mich, dass sich Edelsteine, die den Sonnenstrahl reflektieren, gegenseitig richtig zum Strahlen bringen.

Johannes Förg | Neuburg/Donau

Die gemeinsamen “textilen Wurzeln” als Verbindung. Herkunftsmäßig auf der einen, ausbildungsmäßig auf der anderen Seite. Inbild und Sinnbild sein könnend für Kollegenschaft und Freundschaft.

Hans Jürgen Gartner | Augsburg, München

“Gewebe ist nicht genau dasselbe wie die Familienbande (Verlagsneuerscheinung). Ich sehe Silvia Klaras WebWerk als Steinkunstwerk vor mir, als Stoff, der aus vielen verwobenen Fäden besteht, in einem Moment der Bewegung – Stoff ist für mich immer etwas Bewegtes, im Wind Wehendes – und diese leichte wehende Stofflichkeit in Stein festgehalten, ein filigranes schönes Kunstwerk, das mir heute wie zu dem Zeitpunkt, als ich das erste Mal eins davon sah, lebendig vor Augen steht.”

Claudia Gehrke (Konkursbuch Verlag) | Tübingen

Life is Xerox, you are just a copy. Zur Produktivkraft taktiler Schnittstellen – Vom Fotokopieren aus gesehen…

Ulrich Giersch | Berlin

Paargewebe. “BI: Das Bestimmungswort von Zusammensetzungen mit der Bedeutung zwei, doppelt. KOS: ...'kosen', zärtlich plaudern, von lat. causa, Sache, Ursache. Kosmos: Weltall, Weltordnung...”. “BIKOS ist ein geheimnisvolles Wort, poetisch und noch nie benutzt. Neu uns schön. Niemand kennt es. Dort liegt alles drin. Wenn wir etwas machen wollen, kann es nur so heißen.”

Fritz Gilow † | Berlin

Das Geflecht ist uralt, prähistorisch; z.B. die ägyptischen Seelennetze ... Geflecht, Gewebe, Netz, Verdichtung... Koordination... Botschaft, Utopie.

Manfred Gräf | Berlin

Im Gewebe gibt es kein Zentrum.

Karl Heinrich Greune | Bremen

Er: Warum lässt Du UNS eigentlich schreiben statt selbst zu schreiben? Ich: Weil es mir zu wenig ist, nur als Ich zu Gewebe zu schreiben. Ich suche nach unseren Menschenbildern. Also was ist z. B. DEIN Menschenbild? Er: Ich bin ein Zitat!

Karl Gruden | Berlin (ein Moabiter Nachbar)

Das Gewebe der Beziehungen ist kein Social Network. Es entzieht sich apriori der Regentschaft des toten Geistes der Logik, weil es sich an dessen Grenzen, den Grenzen der Repräsentation immer wieder bricht und neu konstituieren muss.

Eckhard Hammel | Berlin

Das Flechten als bildhauerischer Akt... Gleich dem kartesianischen Koordinatensystem aus xyz-Achsen.

Katharina Heinrich | Wien

...was die Menschen in einer hyperindividualisierten Gesellschaft am meisten bedrückt, ist doch, ehrlich gestanden, die Einsamkeit, gerade bei hoher Betriebsamkeit (...). Deshalb wird uns schon länger von allen Seiten zugerufen - vernetzt euch, vernetzt euch endlich - höchstpersönlich, am Telefon und natürlich auch im Internet, beruflich und privat aber z.B. auch altersspezifisch. Und so stieg ich dann erwartungsvoll in das Seniorennetzwerk 55Plus Wiesbaden ein

Alexander Hofer | Mainz-Bischofsheim

Das Telefon schweigt. „Mit Ihrem Anschluss ist alles in Ordnung. Ihr Telefon funktioniert an sich!“ Und wenn nun doch nicht, ändert dies nichts, an das Grundsystem wird niemand gelassen, funktioniert doch das Internet noch einwandfrei und erst dessen Ausfall bedeutet den elektronischen Tod ...
ES OBLIEGT DER AUTONOMIE EINES JEDEN, BESEELT VON DER IDEE VERSTÄNDIGEN ZUSAMMENWIRKENS, AUSZUFORMEN DIE ZU VERNETZENDEN BEZIEHUNGEN (   ) MIT BEDACHT UND RECHTEM AUGENMASS.

Christian Korte | Mainz

Ich bin ja wirklich mit dem Gewebe als einer Dimension von Kultur und Geschichte verbunden...

Rudolf zur Lippe | Berlin

STOFF aus dem Freundschaft gewoben ist, - wie sieht er aus? Ein leichtes Gewebe - durchsichtig, das den Blick frei gibt auf den Anderen und das Selbst -, ein festes Gewebe, das abgrenzt und beschützt ... Vielleicht ist die Kunst unser letzter Rohstoff, wenn die Ressourcen aufgebraucht sind. Kunst ist Hinschauen, Dialog, Realitätsverstärkung und Verknüpfung!

Johanna Cäcilia Tatje | Cölbe / Hessen

Fortsetzung folgt.