Bildende Kunst

Alice Bahra | Potsdam
portrait
Selbstportrait 2005
© A.B.

8. mai 2009
Nach meiner Einladung zum WEB-WERK (07.05.2009):
JA, ICH NEHME DEN FADEN AUF......
Herzlichen Gruß von Alice

15. mai 2009
...........Und hast Du Lust am mit weben?
Die Maße muss ich noch austüfteln, die Papiere haben jedenfalls A4 Format und sind diagonal gefaltet.
Der Text soll so kurz wie möglich ausfallen, damit es noch eine Chance zum Lesen gibt...
Ich bin jetzt 2 Tage unterwegs und hoffe, das genügt für Dich als Anmeldung zu meinem Beitrag.
Ich freue mich jedenfalls darauf.

Herzliche Grüsse

von Alice

15. Juli 2009 (leicht abgeänderte Fassung)
Liebe Silvia der Faden ist gesponnen, das Gewebe angelegt.
Es besteht jetzt aus 7 doppelten Nylonfäden, jeweils mit 10 Knoten versehen
so angeordnet, dass sie ein scheinbares Geflecht aus 70 Folien bilden.
Das Ganze zwischen 2 Stäben verspannt, die wiederum nur in einem Punkt in Balance schweben.
In die Knoten werden diagonal gefaltete Papiere gehängt, die sich frei bewegen.
Ich würde gerne auf der einen diagonalen Seite unsere Biografien in Kurzform
vermerken - 70/64 Jahre Zeit zurückzublicken.
Auf der anderen Seite gäbe es viele wichtige geschichtliche Ereignisse zu vermerken,
die sich unter das Privatleben schieben. Das würde etwa eine Nachricht pro Jahr bedeuten - welches wären Deine wichtigsten Meldungen pro Jahr?

Alice Bahra

bild
 

Biografie Alice Bahra geb. in Landsberg/Lech, aufgewachsen in Dresden und Potsdam (seit 1953). 1965/1966 Geburt der beiden Kinder. 1971-76 Töpferlehre, Meisterprüfung, Abendstudium für Plastik. 1992 Studienreise nach Philadelphia und New York, USA. 1993 und 1999 Stipendium der Stiftung Kulturfonds, Berlin. 1994 und 1997 Stipendium für Bildende Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Potsdam. 1994 Förderpreis für Bildende Kunst des Landes Brandenburg. 2002 Stipendium Atelierhof Werenzhain, Otto-Niemeyer-Holstein-Stipendium. Seit 1977 Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR. Seit 1990 Mitglied im Brandenburgischen Verband Bildender Künstler.

alice.bahra@web.de
WWW www.alicebahra.de