Performance / Tanz / Theater

Hermann Treusch | Berlin
portrait
Hermann Treusch liest aus dem Gewebewerk, Juli 2009
© E.H.

Verflechtungen -
Im noch nicht vereinigten Deutschland
23.1.1990

Wie üblich drückte ich den Einschaltknopf meines Fernsehers, als ich gestern nachmittags vom Flughafen kam. Es war genau 14h, und wie üblich sprang als erstes das Erste an. Dort stand ein leeres Bild, das heißt um den eckigen RUNDEN TISCH schlichen zwei einsame Menschen in einem riesengroßen Raum.

Der Sprecher (West) sagte:
Meine Damen und Herren, die Fortsetzung des RUNDEN TISCHES verzögert sich anscheinend etwas; die Mittagspause wird wohl etwas länger dauern. In diesem Augenblick flimmerte unter dem Bild eine Schrift durch: „Die Sendung mit der Maus entfällt“. Ich schmunzelte innerlich.

Gegen 14h10 gab Egon Krenz einen Bericht über Stasi, Innenministerium und die SED, über Verflechtungen. Sein Kopf war gut im Bild (und in meinem Kopf das November-Demo-Plakat aus Ost-Berlin mit Großmutters langen Zähnen), als die ARD die nächste Leuchtschrift von rechts nach links wandern ließ (zweimal): „Die Sendung Der kleine Vampyr beginnt um 15h03.“ Ich schmunzelte äußerlich.

Gegen 14h45 (Egon war wieder groß im Bild) tarockte die ARD mit folgender Programmankündigung (von rechts nach links) nach: „Die Sendung Der aufrechte Mensch entfällt“.

Der Humor war mir zu stark, ich schaltete auf DDR 2 um, sah Krenz ohne Einblendungen und suchte meine Programm-Vorschau. Alle drei Sendungen waren für die ARD ausgedruckt.

brief
brief
 

Vergleiche die Video-Dokumentationen zur Ausstellung in Potsdam 2009

 

Biografie Hermann Treusch, 1937 geboren, leidenschaftlicher Hesse. Als Germanist ausgebildet in Marburg, als Schauspieler in Berlin. Gründung der Theatergruppe "studiokreis 59 berlin", mit Autostop und Woyzek und Endspiel auf BRD-Tournée unterwegs. 1960 Romeo und Geburt des Sohnes in Oberhausen. 1960 bis 1970 Schauspieler und Regisseur an den Staatstheatern Residenztheater München, den Vereinigten Bühnen Graz, dem Staatstheater Stuttgart, dem Niedersächsisches Theater Hannover.
Viele TV-Rollen, von Orest bis zum Tatort. Inszenierungen von Faust I bis zur Heiligen Johanna der Schlachthöfe, von Komödien bis zu Clownsstücken. Autor von Clown in der Klemme. 1975 bis 1979 Intendant des TAT in Frankfurt. 1981 bis 1985 am Schillertheater Berlin und von 1990 bis 1992 Intendant der Freien Volksbühne. Seit 1992 freiberuflich am Thaliatheater Hamburg, am Remondtheater Frankfurt und in vielen Fernsehspielen. Vom Nathan bis zum Hauptmann von Köpenick bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel.
Literaturlesungen in ganz Deutschland an Rundfunkanstalten und in Literaturhäusern. Event-Aktionen.