Ethnologien

Konrad Vanja | Berlin
portrait
© G. Jakob-Engelken

„Web- und Stoffverbindungen?“
O ja! Und sein überraschender Vortrag
2009 beim ersten WebWerker-Treffen
Webte die Fäden hin und her:
Beginnend in Marburg/Lahn,
wo der junge Volkskundler in den 70er Jahren
meinen Gewebe-Versteinerungen begegnete -
den Mull- und Windel-Abdrücken in Ton,
hochgebrannt als Steinzeug, also - konzeptionell -:
als Tuchzeug in Stein verewigt.
1982 - ich schon von Berlin aus -
machten wir zusammen auf seine Idee und Einladung hin
die umfangreiche Einzelausstellung
ZEUG AUS TON, STEIN, STOFF.
Im Deutschen Werkzeugmuseum Remscheid,
wo er inzwischen Leiter des Museum war. ...
Spätere Wiedersehen in Berlin waren dann vorprogrammiert.

S.K.B.

Abbildung Katalog
Abbildung Katalog
Abbildung Katalog
Hermann Treusch und Konrad Vanja
Hermann Treusch und Konrad Vanja
© G. Jakob-Engelke
Konrad Vanjas aktueller Beitrag war eine überraschende Rede beim 1. Web-Werker-Treffen: ein Wort- und Erinnerungsgewebe. 1981/82 als Leiter des Deutschen Werkzeugmuseums Remscheid hatte er mich zur Einzelausstellung S.K.B. eingeladen.

Biografie Konrad Vanja, geboren 1947 in Leipzig, ist Direktor des Museums Europäischer Kulturen in Berlin. Vanja studierte Volkskunde, evangelische Theologie und Soziologie an der Philipps-Universität Marburg und promovierte 1977 bei Ingeborg Weber-Kellermann. Anschließend arbeitete er in Museen in Cloppenburg, Rüsselsheim und Remscheid. Seit 1981 ist er am Museum für Deutsche Volkskunde (heute Museum Europäischer Kulturen) in Berlin tätig, seit 2000 leitend.

Schriften (Auswahl) Polenbegeisterung. Kupfergraben-Verlagsgesellschaft, Berlin 2005. Vivat - Vivat - Vivat! Museum für Dt. Volkskunde, Berlin 1985. Handwerker in Berlin - heute. Verein der Freunde des Museums für Dt. Volkskunde, Berlin 1981. Dörflicher Strukturwandel zwischen Überbevölkerung und Auswanderung. Marburger Studienkreis für Europ. Ethnologie e.V., Marburg 1978.

Forschung In seiner Forschung beschäftigt sich Vanja mit Populargrafik und interkulturellen Kontakten, wobei ihm das Verhältnis zwischen Deutschland und Polen besonders am Herzen liegt. Im März 2006 wurde ihm das Kavalierskreuz des Verdienstordens der Republik Polen verliehen. Von 1995 bis 2005 war er 2. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde; seit 2008 ist er Vorsitzender des Adolf-Reichwein-Vereins.

k.vanja(AT)smb.spk-berlin.de
WWW www.smb.museum/mek
Verweis Konrad Vanja in der Deutschen Bibliothek