SILVIA KLARA BREITWIESER: GEWEBEWERK. © Internet-Konzept und Produktion: Eckhard Hammel, CultD®™, www.CultD.eu

Prolog

 

silvia.breitwieser(AT)berlin.de www.silvia-breitwieser-berlin.de
www.silvia-klara-breitwieser.cultd.net

ERSTES EXPOSÉ

WEB – WERK
2008 / 2009


Du und ich und das Alter der Welt... * (Motto)
Nicht der Mensch, und auch nicht die Gesellschaft, sondern das Beziehungsfeld,
das Netz der intersubjektiven Relationen, ist das Konkrete. (Vilém Flusser/Aus seinem Nachlass)
Wir selbst sind die Materie der Wahrnehmung. Wir sind keine letzte, sondern eine erste Materie. (Paul Virilio)

Ein Web-Werk mit langem und mit kurzem E verstanden. Ein Begegnungsstück.
EIN KUNST-STÜCK

EIN WEB - WERK FÜR BOTSCHAFTEN 2009ff..
in festen und liquiden und in e-Transfer-Formprozessen: als Kabel-, Faden-, Netz-, Nest- und Leit-Werk. Die Nerven und Nervi Rerum von Innen nach Außen verlagert.

Trajekt und Traktat
100 Menschen – 100 Begegnungen – 100 Gespräche
Jede/r Mitwirkende, Mitschreibende, Mitbildende, Mitspielende ist Masche, Verknüpfung und Schnittstelle und gefordert und
mitverantwortlich für Sinn und Qualität -
vernetzt, verwoben, verschlungen, verbunden, verknäult, verknotet, verkettet,
verstrickt, verknüpft, verflochten. Im wirklichen und virtuellen Raum.
„Wir sind die, auf die wir gewartet haben“.
Ein Kaleidoskop aus entdeckten und unentdeckten Zeitgenossinnen und Zeitgenossen,
bezogen auf eine Philosophie des GEWEBES.
Ein vielstimmiges Dokument für Fremd- und Selbstentdeckungen.

ALLES IST BOTSCHAFT VOM GEWEBE DER WELT ALS VERBINDUNG UND VERBINDLICHKEIT

 

* Ingeborg Bachmann, Das Spiel ist aus (in: Anrufung des großen Bären)


ALLEN WEB-WERK-TEILNEHMERN GILT MEIN
HERZLICHSTER DANK, DENN OHNE SIE WÄRE DAS
WEB-WERK NICHT ENTSTANDEN.


Silvia Klara Breitwieser
GEWEBE statt ICH? (II)

In Form und Inhalt ist es - für mich immer noch unerwartet und überraschend - eher ein E-WEB-WERK als ein "Gewebewerk" geworden.

„Ohne die Familien-Bande und ohne das Wahlverwandtschaftsgewebe wäre ich nicht.“ C.G.

„Ohne die Beziehungen und die Ereignisse des Gewebes wäre ich nicht derjenige, der ich bin.“ E.H.

„Mein Menschenbild? - Ich bin ein Zitat.“ K.G.

„Warum lässt Du UNS eigentlich schreiben,
statt selbst zu schreiben?“ K.G.
„Weil es mir zu wenig ist, nur als ein Ich zu Gewebe zu schreiben.“ S.K.B.

 

silvia.breitwieser(AT)berlin.de
WWW www.silvia-breitwieser-berlin.de
www.silvia-klara-breitwieser.cultd.net