Kunsttheorie / Kunstvermittlung

Bazon Brock | Wuppertal und Berlin
portrait
Foto Harald Naisch   © S.K.B.
Berlin, mythisch.
Damals wie heute. Heute wie damals.
abbildung
Bazon Brock sprechend
Foto Harald Naisch   © S.K.B.
abbildung
sitzend von links: Ulrich Baehr und Gefährtin, Mercedes Guardado Olivenza,
Wolf Vostell, Eberhard Knödler-Bunte, Hermann Schwengel

stehend von links: Bazon Brock, Klaus-Rüdiger Landowsky
Foto Harald Naisch   © S.K.B.
abbildung
sitzend vorn von rechts: Hermann Schwengel, Bazon Brock,
Eberhard Knödler-Bunte, Wolf Vostell, Mercedes Guardado Olivenza
Foto Harald Naisch   © S.K.B.
abbildung
Gebautes Gewebe (Torfforum mit Portikus),
1987/88 im Rahmen von Mythos Berlin, 750-Jahrfeier-Berlin,
Ästhetik und Kommunikation und NGBK, Berlin,
Gelände des ehemaligen Anhalter Bahnhofs, Berlin.
Foto Harald Naisch   © S.K.B.
abbildung
Torfforum 1987/88
Foto Harald Naisch   © S.K.B.
abbildung
Torfforum 1987/88
Foto Harald Naisch   © S.K.B.
portrait
© S.K.B.
abbildung
Foto Harald Naisch   © S.K.B.
abbildung
Republikanisches Forum

GESCHICHTENGEWEBE

Ob vegetative Gewebe, gebaute Gewebe, biographische Gewebe, ERINNERUNGSGEWEBE - alles Menschen-Gewebe wiegt, ist Geschichts- und Geschichten-Gewebe. Am 14.6.1987 eröffnete Bazon Brock auf dem Gelände des ehemaligen Anhalter Bahnhofs das inzwischen mythische TORF-FORUM BERLIN. Danke, Bazon!

Das Forum befand sich neben Wolf Vostells LA TORTUGA (DIE SCHILDKRÖTE) und Andreas Reidemeisters BOGEN im Zusammenhang der Szenischen Ausstellung MYTHOS BERLIN von „Ästhetik und Kommunikation und der NGBK“ für die 750-Jahr-Feier der Stadt Berlin. Die sogenannte „Intellektuellen-Ausstellung“ mit ihrem Veranstaltungsprogramm des „Republikanischen Forums“, wobei zu Beginn Torten flogen, war umstritten, wurde dann aber zu einem Highlight des Jubiläumsjahres.

GEWEBE-NEWS

Im November 2011 erfahre ich, dass Bazon Brock „DIE DENKEREI“ gegründet hat: Oranienplatz 2, 10999 Berlin/Kreuzberg. Im Dezember 2011 hat er dort mit seinem Team DAS AMT FÜR ARBEIT AN UNLÖSBAREN PROBLEMEN UND MASSNAHMEN VON HOHER HAND eröffnet. In großzügigen, weiten, offenen, die Bürger einladenden Räumen. Ein neuartiges, spannungsreiches Unternehmen. Ein großartiges FORUM FÜR DAS NEUE BERLIN. Das lässt sich sagen, auch ohne dass eine 785-Jahr-Feier Berlin gefeiert werden muss.
bazonbrock.de/arbeit-an-unloesbaren-problemen

abbildung
© S.K.B.
abbildung
© S.K.B.
abbildung
© S.K.B.
 

Biografie Bazon Brock, geboren 1936 in Stolp/Pommern. Denker im Dienst und Künstler ohne Werk, ist emeritierter Professor am Lehrstuhl für Ästhetik und Kulturvermittlung an der Bergischen Universität Wuppertal. Weitere Professuren an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (1965-1976) und der Universität für angewandte Kunst, Wien (1977-1980). 1992 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Eidgenössisch Technischen Hochschule, Zürich. Er entwickelte die Methode des "Action Teaching", bei dem der Seminarraum zur Bühne für Selbst- und Fremdinszenierungen wird. Von 1968 bis 1992 hat er die documenta-Besucherschulen ins Leben gerufen. 2009 Besucherschule zur Ausstellung "60 Jahre. 60 Werke" im Martin-Gropius-Bau Berlin. Er moderierte elf Jahre lang die Sendung Bilderstreit - Kunst im Gespräch in 3sat. Rund 2000 Veranstaltungen; zum Beispiel: Wa(h)re Kunst. Der Museumsshop als Wunderkammer (seit 1994 in 18 Städten); Lustmarsch durchs Theoriegelände (2006, in elf Museen); Tag der Weltzivilisierung (24.11.2007 u. 2008); viele Gemeinschaftsaktionen mit Joseph Beuys, Nam June Paik, Friedensreich Hundertwasser und Wolf Vostell. Seit 2010 leitet er gemeinsam mit Peter Sloterdijk das Studienangebot "Der professionalisierte Bürger" an der HfG Karlsruhe. Institute: Labor für Universalpoesie und Prognostik, Büro für Evidenzkritik, Institut für theoretische Kunst, Institut für Rumorologie/Gerüchteverbreitung, Amt für Arbeit an unlösbaren Problemen und Maßnahmen der hohen Hand. (zitiert nach www.bazonbrock.de).

Neuere Publikationen Lustmarsch durchs Theoriegelände - Musealisiert Euch! (Buch & DVD, 2008) • Mann mit Mission (DVD-Box, 2010) • Hg. mit Peter Sloterdijk: Der Profi-Bürger, 2011.

WWWwww.bazonbrock.deBazon Brock auf FacebookDIE DENKEREI in Facebook